Über uns

Die SP Aegerten ist eine Sektion der Sozialdemokratischen Partei und übernimmt in Aegerten seit jeher politische Verantwortung. Wir setzen uns für ein friedliches Miteinander der verschiedenen Generationen und Kulturen ein und machen uns für eine aktive und lebendige Dorfgemeinschaft stark.

Lebenswert bleiben

Aegerten ist stadtnah und doch ländlich. Diesen grossen Standortvorteil wollen wir selbstbewusst nutzen. Familien sollen hier ihr Leben gestalten, am Geschehen im Dorf teilhaben und die Gemeinde engagiert mitgestalten. Um attraktiv und lebenswert zu bleiben, muss sich unser Dorf immer wieder verändern und entwickeln. 

Entwicklung konsolidieren

Das Wachstum der letzten Jahre muss sich festigen. Viele anstehende Bauprojekte sind privat und der Einfluss der Gemeindebehörden ist gering. Umso sorgsamer wollen wir mit der letzten grossen Baulandreserve im Stockfeld, die der Gemeinde gehört, umgehen. Die Parzelle soll vorerst nicht verkauft und überbaut werden.

Infrastruktur stäken

Die Infrastruktur muss mit der Entwicklung Schritt halten. Gut ausgebauter ÖV, die Kita oder der Dorfplatz sind lohnende Investitionen. Auch unsere Schule ist ein grosses Plus. Mit einem Kindergartenneubau und der Zusammenführung von Ober- und Primarstufe zu einer Schulorganisation stärken wir sie gezielt.

Vereine und Zusammenarbeit pflegen

Uns sind unsere Vereine wichtig, weil sie wertvolle Jugend- und Integrationsarbeit leisten und den Zusammenhalt stärken. Darum unterstützen wir sie weiterhin mit Wertschätzung, Infrastruktur und guten Rahmenbedingungen. Mit unseren Nachbargemeinden pflegen wir eine enge und freundschaftliche Zusammenarbeit.