Hauptseite
Seiten
Hauptseite
Unsere Sektion
Köpfe
Wahlen
Termine
Der Aegerter
Links

 

Willkommen bei der SP Aegerten

Die SP Aegerten setzt sich in der Dorfpolitik für ein friedliches Miteinander ein. Dabei muss ein Ausgleich zwischen den einzelnen Interessen erreicht werden. Um das zu schaffen, setzen wir insbesondere auf eine aktive und lebendige Dorfgemeinschaft, die aus Aegerten weit mehr macht, als eine blosse Schlafgemeinde. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen auf unserer Website und freuen uns über Ihre Rückmeldungen.

 30.03.2010 | Die kantonalen wahlen sind vorbei, die Bilanz durchzogen: Rot-Grün regiert weiter, Gemeindepräsident Stefan Krattiger ist erster Ersatz für den Grossen Rat und die SP verliert in den Parlamentswahlen.

Gut: Die rot-grüne Regierungsmehrheit mit Andreas Rickenbacher (SP), Barbara Egger-Jenzer (SP), Philippe Perrenoud (SP) und Bernhard Pulver (Grüne) bleibt uns erhalten. Das ist zweifelsohne die gute Nachricht des Tages. Die BDP hält den Sitz des nicht mehr antretenden Gasche und regiert mit Béatrice Simon (Seedorf) weiterhin mit. Rösti gibt es keine und Revolution (Bruno Moser) auch nicht.

Gut: Gemeindepräsident Stefan Krattiger hat's im Wahlkreis Biel-Seeland auf den tollen ersten Ersatzplatz geschafft, gleich hinter den vier Bisherigen (Schär, Pardini, Scheurer und Hufschmid). Knapp vorbei - wegen den Verlusten der SP und wegen der Romand-Quote (siehe auch Artikel im Bieler Tagblatt vom 30.03.2010 ). Aber was nicht ist, kann in Zukunft ja durchaus noch werden. Erfreuliches gibt's insbesondere auch aus dem Oberaargau zu berichten: Mit Nadine Masshardt (bisher) und Adi Wüthrich (neu) wurden gleich zwei junge und trotzdem erfahrene PolitikerInnen ins Parlament gewählt.

Ernüchternd: Zu denken gibt das Abschneiden der SP bei den Grossratswahlen. Minus 7 Sitze im Kanton, minus 2 im Seeland. Und dies nach einer engegierten und gelungenen Kampagne. Daran kann's nicht gelegen haben. An dieser Stelle ein grosses Lob und herzlichen Dank an die SP Kanton Bern und Parteisekretär Dani Furter.

 
< zurück   weiter >

Willst du Aegerten bewegen? Jetzt Mitglied werden.


Gemeinde Aegerten >
SP Schweiz >
SP Kanton Bern >
JUSO Region Bielingue >