Hauptseite
Seiten
Hauptseite
Unsere Sektion
Köpfe
Wahlen
Termine
Der Aegerter
Links

 

Gemeinderatswahlen 2015

Ausgangslage

Am 29. November 2015 finden in Aegerten Gemeinderatswahlen statt. Zu wählen sind vier Mitglieder des Gemeinderates. Das Gemeindepräsidium wird jeweils um zwei Jahre verschoben gewählt.

Unsere Kandidierenden

Die SP Aegerten tritt mit vier Kandidierenden an. Neben den beiden Bisherigen Cornelia Wälchli und Katharina Capillo kandidieren neu Jürg Bänziger und Johannes Wenner. Die SP steigt erneut zusammen mit den parteilosen Freien WählerInnen ins Rennen. Zum ersten Mal wird die traditionsreiche Listengemeinschaft um einen Kandidaten der EVP erweitert. Das über Parteigrenzen hinweg konstruktive Miteinander in der Gemeindepolitik soll so gefestigt, der eingeschlagene Weg weiterverfolgt, den Wählenden eine attraktive Auswahl geboten und die beiden bisherigen Sitze verteidigt werden. Die Liste trägt die Bezeichnung «SP Aegerten PLUS».

Unsere Politik 

  • Attraktiv sein: Wenn Familien ihr Leben hier gestalten, entwickelt sich unser Dorf. Wir brauchen Angebote wie die Tagesschule und den Mittagstisch. Zudem machen wir uns für eine Kita in Aegerten stark.
  • Massvoll wachsen: Voraussetzung sind attraktive Wohnungen, wie sie in der «Chürzi» entstehen. Dabei gilt es, Mass zu halten. Bei der Planung setzen wir Qualität vor Quantität.
  • Vereine unterstützen: Uns sind unsere Vereine wichtig, weil sie Jugendarbeit leisten und Gelegenheit zur Begegnung bieten. Darum unterstützen wir sie mit gut ausgebauter Infrastruktur.
  • Ressourcen schonen: Wir stehen ein für einen starken Service public, gut unterhaltene Werke und erneuerbare Energie. Darum haben wir die Photovoltaikanlage auf dem MZG und den LED-Umstieg initiiert.

Medienberichte und Dokumente

 

 
weiter >

Willst du Aegerten bewegen? Jetzt Mitglied werden.


Gemeinde Aegerten >
SP Schweiz >
SP Kanton Bern >
JUSO Region Bielingue >